Titelinformationen

 
Buch

Ruth Schmidt Stockhausen
Strandwanderung

Gedanken · Metaphern
(Kunst in der Region, Band 4)
191 Farbeiten, 92 Abb., Pb., 19,80 Euro
ISBN 978-3-89728-304-6

Der Gedichtzyklus »Strandwanderung« entstand – wie die Malerin, Graphikerin und Bildhauerin Ruth Schmidt Stockhausen im handschriftlichen Entwurf selbst parenthetisch vermerkte, 1982 kurz »vor der Rückkehr nach Ostfriesland – aus Heimweh?« Als gebürtige Norderneyerin hatte sie ihre Kindheit auf der Insel sowie in Wilhelmshaven verlebt. Nach schweren Bombardierungen des Marinestützpunktes im zweiten Weltkrieg verlegte der Vater seine Familie in seinen Hof nach Stockhausen, wo Ruths erfolgreiche künstlerische Laufbahn begann. Weitere Stationen ihres Lebensweges waren dann Bonn–Bad Godesberg sowie Bad Nauheim. Nachdem ihr Sohn dort 1979 Abitur gemacht hatte, zog es sie immer stärker zurück an die Küste und in diesem Kontext entstand die vorliegende Reihe von Gedichten. Waren ihre Kindheitseindrücke in zahlreichen Urlauben auf ostfriesischen Inseln immer wieder aufgefrischt worden, sind Impressionen von Strand und Meer, vom silbern schimmerndem Watt und vom Wind leergefegtem Himmel in diesen pointillistischen Versen festgehalten. Die Originalorthographie der von uns durchnummerierten 88 Gedichte wurde beibehalten. Kurz nach Fertigstellung des in weniger als einem Jahr entstandenen Zyklus zog es sie zurück an die Nordsee in einen Gulfhof in Westdorf bei Dornum, wo sie drei Dekaden lang lebte und arbeitete.

Dieser Band zum hundertjährigen Jubiläum ihrer Geburt ist ein Versuch, diese gedanklichen Leitfäden ihres schöpferischen Werdegangs mit einigen ihrer Werke zu vereinen.

 
-->nächste Seite
 
Letzte Änderung: 21.12.2021 · webmaster