Titelinformationen

 
Buch

Grzegorz Piatek und Jaroslaw Trybus
Warschau

Der thematische Führer durch Polens Hauptstadt
240 Seiten, Pb., 15,95 Euro
ISBN 978-3-89728-070-0

Zu den Leseproben...

Das Spiel zum Buch (PDF, 2,8 MB)...

Museum des Warschauer Aufstands

In Polen steht das 2004 eröffnete Museum des Warschauer Aufstands fast schon im Rang einer nationalen Institution. In einer multimedialen Ausstellung stellt es die Ereignisse des Warschauer Aufstands von 1944 (1. August bis 2. Oktober) dar, der militärisch gegen die deutschen Besatzer, politisch jedoch gegen die heranrückenden Sowjets gerichtet war. Diese Erhebung der polnischen Untergrundbewegung hatte dramatische Auswirkungen auf das Stadtbild Warschaus. Denn die deutsche Reaktion war grausam: Unmittelbar nach Beginn des Aufstands gab Hitler den Befehl, die Stadt dem Erdboden gleichzumachen und ihre Bevölkerung vollständig zu liquidieren. 180 000 Menschen fielen diesem Massenmord zum Opfer; das historische Warschau westlich der Weichsel wurde nahezu gänzlich zerstört.

Das heutige Warschau ist also weitgehend eine nach dem Zweiten Weltkrieg neu errichtete Stadt - das moderne Stadtbild ist nicht zu verstehen, wenn man die Ereignisse des Warschauer Aufstands nicht kennt. Diese Kenntnisse über das alte und das moderne Warschau zu vermitteln, zählt das Museum des Warschauer Aufstands mit zu seinen Aufgaben.

Eines seiner zahlreichen Projekte, die über die klassische Museumsarbeit hinausgehen, ist dieser Stadtführer. Sein Anliegen ist es, dem Leser das heutige Warschau vorzustellen, das modern, dynamisch und »in« ist, trotz oder gerade wegen seiner dramatischen Geschichte.

Der thematische Führer durch Polens Hauptstadt

  • Thematische Gliederung Dieser neue Reiseführer begleitet Sie auf 16 thematischen Routen zu den klassischen und modernen Sehenswürdigkeiten der Boomtown Warschau.
  • Verweissystem Die Sehenswürdigkeiten sind »verlinkt«: Wird in einem Text ein an anderer Stelle beschriebenes Objekt nur erwähnt, verweist eine Seitenangabe in der Randspalte auf den Artikel. Die Randspalte enthält auch Verweise auf die exakten Fundstellen im umfangreichen Kartenteil.
  • Von Warschauern geschrieben Die Autoren sind bekennende Warschauer (siehe vordere Einbandklappe) und präsentieren ihre Stadt nicht nur als die Hauptstadt Polens, sondern auch als die Hochburg der jungen Generation ihres Landes.
  • Warschau-Dekalog Zehn Dinge, die man wissen muss, um die Stadt zu verstehen - oder sich sogar in sie zu verlieben.
  • Praktisches Tipps für Restaurants, Shopping, Nightlife und Unterkünfte.

Zu den Leseproben...

 
-->nächste Seite
 
Letzte Änderung: 19.04.2021 · webmaster