Aus dem Vorwort

 
Buch

Axel Fahl-Dreger, Sabine Hacke, Manfred Hitschfeld, Ralf Vogeding
"Pack die Badehose ein..."

Badeleben in den Landkreisen Diepholz und Vechta
(Veröffentlichungen des Museums im Zeughaus, Stadt Vechta, Band 3)
124 Seiten, zahlr. Abb., Pb., 10,00 Euro
ISBN 978-3-89728-042-7
VERGRIFFEN!

  

Dieser Titel ist vergriffen!

Pack' die Badehose ein

Cornelia Froboess gab 1950 im Berliner Titanis-Palast mit dem Lied "Pack die Badehose ein ..." ihr Debüt. Das Lied, das von ihrem Vater Gerhard Froboess komponiert und von Hans Bradtke getextet worden war, sollte eigentlich von den Schöneberger Sängerknaben gesungen werden. Als das Lied aber bei den Verantwortlichen durchfiel, soll die siebenjährige Cornelia zu ihrem Vater gesagt haben: "Dicker, lass mich det mal singen"! Während der öffentlichen RIAS-Berlin-Sendung von Hans Rosenthals "Mach mit" im Titanis-Palast machte sie es wahr und begann damit ihre große Karriere.

Pack’ die Badehose ein
Text: Hans Bradtke
Musik: Gerhard Froboess

"Pack’ die Badehose ein,
nimm’ dein kleines Schwesterlein
und dann nischt wie raus nach Wannsee.
Ja, wir radeln wie der Wind,
durch den Grunewald geschwind
und dann sind wir bald am Wannsee.
Hei, wir tummeln uns im Wasser,
wie die Fischlein, das ist fein
und nur deine kleine Schwester, nee,
die traut sich nicht hinein.
Pack’ die Badehose ein,
nimm dein kleines Schwesterlein,
denn um acht müssen wir zuhause sein."

 
-->nächste Seite
 
Letzte Änderung: 19.04.2021 · webmaster